Personal

Die Unterstützung der Personalarbeit durch Informatiklösungen hat sich gewandelt. Für Lohnadministration und Verwaltung der Personalstammdaten stehen heute selbst für sehr grosse und komplexe Organisationen Standardlösungen bereit. Investitionen gehen ins elektronische Personaldossier und in die Digitalisierung von Prozessen, oft organisatorisch begleitet von der Umsetzung eines «Sharded Service Center». Die Personalabteilungen sind gefordert, zu neuen Entwicklungen wie Talent- und Performance-Management, E-Recruiting und Social Media Stellung zu beziehen.

«Cloud Beschaffungen» für die öffentliche Hand

10. Mai 2019 um 16.16 Uhr
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Die IT-Beschaffung «aus der Cloud» wird zunehmend auch ein Thema für Verwaltungen und Betriebe der öffentlichen Hand. Grosses Potenzial hat insbesondere die Nutzung von Software aus der Cloud (SaaS). Dies unter anderem, weil Cloud-Applikationen viel schneller in Betrieb genommen werden können, als herkömmliche komplexe Standardsoftware. Am Weiterbildungstag der Universität Bern vom 4. April 2019 berichteten Experten über Praxiserfahrungen und beleuchteten organisatorische und rechtliche Gesichtspunkte.

Zukunft der IT-Beschaffung

27. November 2017 um 14.25 Uhr
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«Zukunft der IT-Beschaffung» - unter diesem Titel fand die diesjährige Beschaffungskonferenz für die öffentliche Verwaltung an der Universität Bern statt. 350 Teilnehmende verfolgten Fachreferate zu aktuellen Themen wie agile Software-Entwicklung oder Beschaffung aus der Cloud. Der Autor war mit dem Refererat «Cloud-Beschaffung für die Personalwirtschaft» präsent.