Webinar «Cloud Beschaffungen» – Praxisfragen und Erfahrungen

8. Januar 2024 um 15.45 Uhr
0

Generiert mit KI – Microsoft Bing Image Creator

Die IT-Beschaffung «aus der Cloud» ist zunehmend auch ein Thema für Verwaltungen und Betriebe der öffentlichen Hand. Bisher haben Bedenken wegen Datenschutz und IT-Sicherheit die Akzeptanz von Cloud-Lösungen im öffentlichen Umfeld behindert. Doch die Marktveränderungen bei «Software as a Service» und «Platform as a Service» Lösungen wirken sich auf das IT-Beschaffungswesen aus.

Die Beschaffung von Cloud-Lösungen wird für IT und Fachbereiche immer relevanter, da es für manche Anwendungsbereiche kaum mehr Alternativen gibt (z.B. bei spezifischen Fachanwendungen). In anderen Fällen sind Cloud-Lösungen beim Funktionsumfang überlegen, haben eine breitere Nutzerbasis und ein grösseres Ökosystem, sind einfacher umzusetzen oder kostengünstiger. In der öffentlichen Verwaltung stehen der Beschaffung von Cloud-Lösungen jedoch oft Hürden im Wege, insbesondere Bedenken zum Datenschutz und zur Datensicherheit. Mit den richtigen Vorgaben, Konzepten und vertraglichen Grundlagen können diese Hürden überwunden werden.

Das vorliegende Webinar behandelt Konzepte und Lösungsansätze auf Management-Ebene, um die Thematik richtig einzuordnen und den Weg für Cloud-Beschaffungen zu ebnen. Es richtet sich an Führungspersonen (IT, Rechtsdienst, Generalsekretariate) und Projektleitende im öffentlichen Sektor.

Fragen die aus Praxissicht behandelt werden, mit dem Hintergrund konkreter Projekterfahrungen:

  • Wie sind die Rechtsgrundlagen zur Cloud zu interpretieren? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus?
  • Wie wäge ich die Chancen und Risiken von Cloud-Lösungen ab?
  • Welche Problemstellungen ergeben sich in der Praxis mit den Lieferanten?
  • Wie sichere ich mich bei Cloud-Vorhaben betreffend Datenschutz und IT-Sicherheit ab?
  • Wann im Beschaffungsprozess bzw. Projekt brauche ich welche Vorgaben und Dokumente (z.B. SCHUBAN, ISDS-Konzept, ADV, TOM, Vertragsvorlagen)? Wer (Interne/Externe) kann mir dabei helfen?

Referentin/Referent
Julia Bhend, Rechtsanwältin und Partnerin, Probst Partner AG
Roland Füllemann, IT-Beschaffungsberater, example consulting

 

Online Webinar
Donnerstag 7. März 2024, 16:00 – 17:00 (60 Minuten)
Kosten: CHF 100
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Das Seminar ist exklusiv für Mitarbeitende von öffentlichen Verwaltungen und öffentlichen Betrieben.

 

 

 

Artikel auf Social Media Platformen teilen

In dieser Serie

Ausschreibungen: welche Vorgaben an die IT-Sicherheit brauche ich?

Anforderungen an die IT-Sicherheit sind ein wichtiger Aspekt von IT-Beschaffungen. Der Artikel beschreibt praxisbezogene und pragmatische Lösungsansätze wie dem Rechnung zu tragen ist - ohne dass Ausschreibungen verzögert werden oder die Anforderungen überborden. Weiterlesen ›

Ausschreibungen – 3 Gründe, warum es mit den IT-Vorgaben nicht klappt

Bei IT-Ausschreibungen sind Vorgaben von grosser Wichtigkeit. Erstaunlicherweise tun sich ausschreibende Stellen oft schwer, Vorgaben zu Cloud-Nutzung, Datenschutz und Datensicherheit bereitzustellen. Weiterlesen ›

«Vor der Digitalisierung kommt die IT-Beschaffung»

Eine gut aufgestellte IT-Beschaffung bedeutet mehr, als Hardware und Software einzukaufen – sie ist ein Navigator und Enabler auf dem Weg zur Innovation. Weiterlesen ›

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.